Einleitung

 

1.Als erstes muss entschieden werden, wie das Budget aufgebaut werden soll. Denn dies muss in der Budget Struktur eingerichtet werden. Sie haben folgende Möglichkeiten:

oNach Mitarbeitenden: Die Kosten können für jeden einzelnen Mitarbeitenden erzeugt und ausgewertet werden.

oNach Kostenstellen: Die Kosten bzw. die FTE können pro Kostenstelle erzeugt und ausgewertet werden.

oNach Abteilungen: Die Kosten bzw. die FTE können pro Abteilung erzeugt und ausgewertet werden.

oNach Stellen: Die Kosten bzw. die FTE können pro Stelle erzeugt und ausgewertet werden.

oNach Arbeitsorten: Die Kosten bzw. die FTE können pro Arbeitsort erzeugt und ausgewertet werden.

 

Ein FTE Budget (Planstellen) wird meistens nach Kostenstellen, Abteilung usw. erstellt. Ein Budget in Beträgen wird eher auf der Stufe der Mitarbeitenden eingegeben.
 

2.Zusätzlich muss mindestens ein Spaltenlayout definiert werden. In den Spaltenlayouts entscheiden Sie, in welcher Spalte welche Kosten (Monatslohn, Sozialversicherungskosten, Pauschalspesen, usw.) angezeigt werden sollen.

3.Wenn Sie Kosten für Mitarbeitende budgetieren möchten, welche noch nicht in SwissSalary als Personal erfasst sind, können "Vakanzen" erstellt werden.