Kontrolle Registrierung und mögliche Fehlermeldungen

Meldet sich ein Mitarbeitender und teilt mit, dass die Registrierung nicht vorgenommen werden konnte respektive kein Zugriff möglich ist, helfen folgende Punkte bei der Ursachen-Ermittlung:

 

Im SwissSalary Direct:

Mitarbeiter Details prüfen. Es muss sowohl beim Registrierungsdatum ein Datum eingetragen sowie bei Email bestätigt ja vermerkt sein. Ansonsten ist die Registrierung nicht abgeschlossen worden. Hat die Unternehmung die E-Mail-Überprüfung aktiviert? Dann kann die Registrierung nur mit der im SwissSalary hinterlegten Mail-Adresse erfolgen, die E-Mail-Adresse muss auf der Personalkarte zwingend hinterlegt sein, ansonsten ist die Registrierung nicht möglich. Der Mitarbeitende soll den Registrierungsprozess neu vornehmen. Dies ist allenfalls auch möglich, wenn sich ein Mitarbeitender beim Benutzernamen vertippt hat, auch dann kann die Registrierung mit der korrekten E-Mail-Adresse erneut erfolgen.

 

Im SwissSalary:

Personalliste mit der Spalte "SwissSalary Rollout Datum" ergänzen und prüfen, ob dort das Datum angezeigt wird. Dieses wird nur angezeigt, wenn die Registration vollständig abgeschlossen wurde.

 

Fehlermeldung: ungültiger Registrierungs-Code:

Ein neuer Code kann nicht generiert werden, dieser ist personenbezogen und bleibt bestehen. Der Mitarbeitende soll allfällige Varianten testen. Es kann beispielsweise ein O haben, was sowohl ein Buchstabe wie auch die Zahl Null sein kann.

 

Mitarbeitender erhält keine Bestätigungsmail:

Es muss zwingend eine Bestätigungsmail eingehen, allenfalls den Spam-Ordner kontrollieren. Die E-Mail kann neu ausgelöst werden, in dem sich der Mitarbeitende mit dem vorgesehenen Benutzername anmeldet. Es erscheint die Meldung, dass die Bestätigung aussteht und es bietet sich die Möglichkeit, die Mail erneut auszulösen. In dieser Bestätigungsmail ist ein Link, diesen anwählen und warten, bis die SwissSalary Direct Website angezeigt wird und die entsprechende Abschlussmeldung ersichtlich ist. Pop-Up-Blocker können hier ebenfalls zu einem Fehler führen, dass die Website nicht angezeigt wird.

Wird die Mail wiederholt nicht erhalten, sollte die Absender-Adresse no-reply@swisssalarydirect.ch zu den sicheren Adressen hinzugefügt werden.

 

Registrierung zurücksetzen:

Es ist möglich, eine Mitarbeiter-Registrierung zurückzusetzen. Dies kann jedoch nur durch den SwissSalary Support erfolgen. Die Dokumente, die vor dem Unregister-Prozess bereitgestellt wurden, sind auch nach einer erneuten Registrierung für den Mitarbeitenden noch vorhanden. Ebenfalls bleibt damit der ursprüngliche Registrierungscode bestehen.