Lohn melden

Meldeperiode

Jahresenddatum der ELM-Meldung; z.B. 31.12.XX für die QST immer das Enddatum vom Monat.

Gültig ab (BVG)

Dieses Gültig ab-Datum wird ausschliesslich beim BVG-Prozess verwendet. Dabei wird festgelegt, ab welchem Zeitpunkt die BVG-Meldung und/oder Mutation gültig ist.

Verantwortlicher

Der im SwissSalary eingewählte Verantwortlicher erscheint als Vorschlag für die ELM-Meldung. Diese Angabe kann manuell überschrieben werden. Dieser Name dient als Kommunikation zwischen dem Versicherer und der Firma.
Dieses Feld muss für die Lohnmeldung abgefüllt sein. Daten werden vom ersten Abrechnungskreis übernommen, gemäss Benutzer-Zugriff.

E-Mail Verantwortlicher

E-Mail-Adresse für die Kommunikation.
Dieses Feld muss für die Lohnmeldung abgefüllt sein. Daten werden vom ersten Abrechnungskreis übernommen, gemäss Benutzer-Zugriff.

Telefon Verantwortlicher

Kontakttelefon für allfällige Rückfragen des Versicherers und/oder Amt.
Dieses Feld muss für die Lohnmeldung abgefüllt sein. Daten werden vom ersten Abrechnungskreis übernommen, gemäss Benutzer-Zugriff.

Ersatzmeldung

Falls Sie bereits eine ELM-Übermittlung erstellt haben, diese jedoch noch nicht vollständig oder falsch war, können Sie dieselbe Meldung nochmals wiederholen. Damit der Distributor weiss, dass es sich um eine Ersatzmeldung für die vorhergehende Meldung handelt, muss die betreffende Meldung ausgewählt werden (wird in der Praxis selten verwendet).

Testfall / ID

Falls Sie Ihre Übermittlung testen möchten, setzen Sie hier zwingend ein Häkchen. Damit wird die Meldung beim Distributor als Test erkannt.

EMA (AHV, BVG)

Bei der monatlichen EMA-Meldung der Ein- und ausgetretenen Mitarbeiter an die AHV via ELM, erhalten Sie für die neuen Mitarbeiter direkt ein XML für die Daten des AHV-Versicherungsnachweises zurück. Das XML wird automatisch in ein PDF umgewandelt.

 

Mittels Lohnmeldung EMA können der Ausgleichskasse eingetretene Mitarbeitende gemeldet werden. Der Versicherungsnachweis kann anschliessend direkt in SwissSalary aufbereitet werden.

Dieser wurde beim Erstellen in der Cloud abweichend dargestellt. Dies wurde optimiert und der Versicherungsnachweis kann nun so erstellt werden, dass dieser an die Mitarbeitenden ausgehändigt werden kann.

Mitteilung an alle

Sie können entweder für alle Institutionen eine Meldung absetzen oder im unteren Bereich pro Institution. Diese Mitteilung ist beim Versicherer entsprechend ersichtlich.