Zusammenführen

Sie haben für die Auszahlung der effektiven Belegspesen mehrere Lohnarten zur Verfügung. Nach einiger Zeit stellen Sie fest, dass Sie eigentlich für die Auszahlung dieser Spesen nur noch eine einzige oder weniger Lohnart(en) benötigen. Die weiteren bereits bebuchten Lohnarten werden nicht mehr benötigt.
 

Nun besteht die Möglichkeit, Lohnarten komplett in einer anderen Lohnart zu vereinen. Selektieren Sie die Lohnart, welche Sie nicht mehr benötigen. Klicken Sie auf Zusammenführen; die selektierte Lohnart erscheint im Feld Ursprung Lohnart. Erfassen Sie nun im Feld Zusammenführen in Lohnart die neue, korrekte Lohnart und klicken Sie auf OK.

 

Nun werden die Lohnposten der bisherigen Lohnart komplett in die neue Lohnart kopiert, dazu wird die alte mit der neuen Lohnartnummer in der Tabelle Lohnposten überschrieben. Sämtliche restliche Daten des Lohnposten, wie z.B. Text, Kontierung, Belegdaten etc. bleiben korrekt erhalten. Somit können Sie auch in Zukunft sämtliche Belege (alte Lohnabrechnungen, Persönliche Lohnkonti etc.) gedruckt werden.
 

WICHTIGER HINWEIS:

Diese Funktion ist mandanten übergreifend. D.h. sofern Sie die Lohnartenstämme zusammen verknüpft haben, werden selbstverständlich auch die Lohnposten der Lohnarten der anderen Mandanten zusammengeführt. Deshalb besprechen Sie diesen Vorgang zwingend immer mit sämtlichen Verantwortlichen der anderen Mandanten.