Verlaufsprozess: Prozess Status - Fallübernahme - Bemerkungen

Der Versicherer übergibt dem Unternehmen während des gesamten Geschäftsprozesses - von der Ereignismeldung bis zum Abschluss der Kommunikation - verschiedene Statusmeldungen, die den aktuellen Stand beim Versicherer aufzeigen. Damit kann das Unternehmen den Prozessverlauf für jedes Ereignis nachvollziehen. Diese Verlaufsprozesse können in der Factbox rechts eingeblendet werden.

 

Antwort Status

Der Antwort Status ist entweder akzeptiert oder abgelehnt.

 

Prozess Status

Anmeldung erhalten: Die Meldung ist registriert. Falls das Ereignis nicht korrekt registriert wurde, kann auch kein Status abgeholt werden und die Meldung muss erneut übermittelt werden.

Deklaration prüfen: Der Versicherer muss die Unterlagen vervollständigen und zur Klärung offener Fragen Informationen beim Unternehmen einholen. Bis die Vervollständigung der Unterlagen abgeschlossen ist, bleibt der Status «Deklaration prüfen» stehen.

Anspruch verifizieren: Die Unterlagen sind vollständig, der Versicherer prüft nun den Anspruch. Ist aber beispielsweise eine Abklärung beim Vertrauensarzt des Versicherers notwendig, bleibt der Status «Anspruch verifizieren» stehen, bis der Versicherer über den Leistungsanspruch entscheiden kann.

Anspruch ausführen: Wird die Leistungspflicht vom Versicherer bejaht, bleibt der Status bis zum Abschluss der Kommunikation bei «Anspruch ausführen» stehen. Wird das Ereignis beim Unternehmen reaktiviert oder kommt es zu einem Einwand, tauchen neue Erkenntnisse auf, die den Versicherer nach Abschluss zur erneuten Überprüfung der Leistungspflicht veranlassen, kann der Status auf «Abklärung», «Anspruch prüfen» oder direkt auf «Leistungsanspruch» gesetzt werden.

Kommunikation abgeschlossen: Die versicherten Leistungen gegenüber dem Unternehmen wurden vollständig erbracht und der öffentliche Prozess ist abgeschlossen.

Reaktivieren: Grundsätzlich kann jeder Teilnehmer die Kommunikation wiedereröffnen, indem er eine Story sendet, sofern noch eine Vertragsbeziehung besteht. Der Zugriff auf das Ereignis bleibt mindestens während 24 Monaten seit dem letzten Kommunikationsabschluss bestehen. Je nach Situation und gemäss der Story wird der Versicherer einen neuen Status setzen.

 

Fallübernahme

Die Übernahme des Ereignisses durch den Versicherer wird mittels des Übernahme-Zustands dem Unternehmen mitgeteilt. Bei Prozessbeginn steht meist unbekannt, danach kann es im weiteren Prozessverlauf in Ja oder Nein wechseln.

 

Bemerkungen

Der Versicherer kann neben Prozess- und dem Übernahmezustand auch eine Bemerkung mitgeben. Die Bemerkung ist ein Freitextfeld. Der Versicherer informiert in diesem Textfeld z.B., dass der Fall noch nicht übernommen werden kann, weil noch wichtige Unterlagen fehlen.